„The Way to my Heart“ – Virtuoser Blues mit erdigen Grooves!

Auf ihrem neuen Album „The Way to my Heart“ vereint Get the Cat vollkommenes Gitarrenspiel mit erdigen Grooves. Raffiniert kombiniert die Band die Direktheit des Blues mit der Eleganz des Soul und trifft damit die Musikfans mitten ins Herz. Mit viel Kreativität gelingen die Songs höchst abwechslungsreich, mal spritzig („God’s got a big umbrella“), mal lässig („When my ship comes in“) oder geschmeidig („Walk the extra mile“).

 

 

Obwohl die selbst geschriebenen Stücke gelegentlich von der amerikanischen Rockband Little Feat, aber auch von den kalifornischen Blues- und Countrysängern Bonnie Raitt und Keb’ Mo’ inspiriert sind, geht die Formation aus Nordrhein-Westfalen doch ihren ganz eigenen Weg.

Seit 2007 ist Bassist Till Brandt der Kopf der Band; alle Songs stammen aus seiner Feder. Als die Gruppe vor fünf Jahren auseinanderzubrechen drohte, nahm Till einen neuen Anlauf; es gelang ihm, für das erneuerte Projekt drei außergewöhnliche Künstler*innen gewinnen.

Sängerin Melanie Bartsch, die mit ihrer hinreißend natürlichen Stimme und Ausstrahlung brilliert, ist das Zentrum der Gruppe; sie prägt den Sound, den „BlueSoul“. Jens Filser ist ein wahrer Gitarrenzauberer, der über die Bluesszene hinaus bekannt ist. Ganz gleich, ob er zur akustischen Gitarre, zur E-Gitarre oder zur Mandoline greift, ob er Solist ist oder „nur“ begleitet – seine Art zu spielen, verleiht dem Quartett eine unverkennbar individuelle Note. Bernd Oppel ist der Schlagzeuger. Er breitet einen feinen Rhythmusteppich aus, zuweilen sanft mit dem Waschbrett oder dem Schellenkranz, dann wieder energiegeladen und voller Power an den Toms und Hi-Hats. Seine Vorliebe für Musik aus New Orleans steuert immer wieder besondere Klangfarben zu den Songs bei.

Jedes Get-the-Cat-Konzert wird so zu einer musikalischen Reise. Mit ihrer Spontaneität und ihrer Freude an der Improvisation erobern die Band ihr Publikum im Nu.

 

Vorverkauf:    16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  19 EUR (Stehplatz)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:.

 

https://www.ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=204677

 

 

Fotos: Heinz Jörges

 

Weitere Informationen zur Band unter:

www.getthecat.de